Nach zwei Jahren wieder Braunbär in Oberbayern gesichtet

Symbolbild: Braunbär
Symbolbild: Braunbär

Nach zwei Jahren ist in Oberbayern wieder ein Braunbär gesichtet worden. Eine Wildtierkamera habe den Bären am vergangenen Wochenende im Landkreis Garmisch-Partenkirchen fotografiert, teilte das bayerische Landesamt für Umwelt am Dienstag in München mit. Weitere aktuelle Sichtungen gebe es nicht. Die Behörden, Interessenverbände und Vertreter von Nutztierhaltern seien informiert worden.

Zuletzt war im Frühjahr 2020 ein Braunbär in Bayern nachgewiesen worden, im Winterhalbjahr 2019/2020 gab es mehrere Sichtungen. Ob es sich nun um dasselbe Tier handle, sei unklar. Trotz der wiederholten Sichtung erwartet das Landesamt keine dauerhafte Ansiedlung von Bären in Bayern. Die nächste Population befinde sich im italienischen Trentino, etwa 120 Kilometer von Bayern entfernt. Wanderer forderte die Behörde aber auf, bei Ausflügen darauf zu achten, keine Essensreste und keinen Müll zurückzulassen.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP