Thomas Losse-Müller: Der frühere Kieler Staatskanzleichef will nun selbst regieren

Thomas Losse-Müller - Bild: Pepe Lange
Thomas Losse-Müller - Bild: Pepe Lange

Bei der schleswig-holsteinischen Landtagswahl setzt die SPD auf einen nach den üblichen Maßstäben des politischen Betriebs eher ungewöhnlichen Kandidaten. Thomas Losse-Müller trat ihr erst 2020 bei, ein Parteiamt hat er nicht inne. Die Mission des 48-jährigen ehemaligen Staatskanzleichefs des früheren Ministerpräsidenten Torsten Albig (SPD) besteht ausschließlich darin, dem amtierenden Regierungschef Daniel Günther (CDU) die Macht in Kiel zu entwinden.

Dass das politische Experiment gelingen könnte, gilt inzwischen jedoch als unwahrscheinlich. Nach dem klaren Wahlsieg der SPD im Saarland vor wenigen Wochen herrschte im Lager des Herausforderers zunächst noch Optimismus. „Das Rennen in den Ländern ist offen“, erklärte Losse-Müller damals. Inzwischen aber dürfte mit Blick auf die aktuellen Umfragen deutlich verhaltenere Stimmung vorherrschen.

In den Befragungen erreichen die Sozialdemokraten nur etwa die Hälfte der Zustimmungswerte der CDU, im Direktvergleich mit dem beliebten Günther ist Losse-Müller chancenlos. Auch wenn der SPD-Kandidat unverdrossen betont, der Wahlkampf mache ihm trotzdem „viel Spaß“ und er strebe weiter eine SPD-geführte Regierung an, ist von Wechselstimmung im nördlichsten Bundesland wenig zu spüren.

Losse-Müller stammt aus dem nordrhein-westfälischen Schwerte und ist Volkswirt. Nach einem Studium in Köln und London, in dem er sein Geld unter anderem als Roadie auf Tourneen von Musikstars wie Tina Turner verdiente, arbeitete er für die Deutsche Bank und später bei der Weltbank. Er lebte zeitweise in Washington und Frankfurt am Main, dort schloss er sich als Mitglied den Grünen an.

2012 holte die schleswig-holsteinische Finanzministerin Monika Heinold von den Grünen ihn als Staatssekretär in ihr Ministerium nach Kiel. 2014 bot ihm der damalige SPD-Ministerpräsident Torsten Albig an, für ihn die Staatskanzlei zu leiten. Losse-Müller nahm an und führte die Regierungszentrale bis zur SPD-Niederlage 2017.

Danach arbeitete Losse-Müller, der eigenen Angaben zufolge unter anderem ein begeisterter Vogelbeobachter ist und Ausflüge in die Natur mag, für ein Beratungsunternehmen. Zugleich engagierte er sich trotz seiner Grünen-Mitgliedschaft weiterhin für die SPD in Schleswig-Holstein. Die Partei berief ihn 2019 in eine Denkfabrik.

Losse-Müller ist seit 2009 verheiratet, seine Frau lernte er über die gemeinsame Tätigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit kennen. Sie stammt aus Schleswig-Holstein. Gemeinsam hat das Paar zwei Töchter, die Familie lebt im kleinen Ahlefeld-Bistensee nördlich von Rendsburg. Er sei jetzt dort „zu Hause“, betont der Kandidat.

Die jahrelange wechselseitige Annäherung zwischen ihm und der SPD gipfelte 2020 in seinem Parteieintritt. Losse-Müller beschreibt dies als Ergebnis eines längeren Denkprozesses. „Die SPD ist für mich die Partei, die gesellschaftlichen Zusammenhalt organisiert.“

Zugleich erkannte die schleswig-holsteinische SPD, die unter ihrer Landeschefin Serpil Midyatli seit längerem an einer strategischen Neuaufstellung und einem Generationswechsel arbeitet, in ihm dem geeigneten Spitzenkandidaten für die Landtagswahl. Dass nicht sie zugriff, überraschte bei der Verkündung im vergangenen Jahr nicht wenige. Midyatli verwies auf Losse-Müllers Erfahrung als Berater und betonte zugleich, sie wolle keine „One-Woman-Show“ aufführen.

Inhaltlich setzt Losse-Müller unter anderem auf die Forderung nach einer Mietpreisbremse und Entlastungen von Familien, etwa durch kostenfreie Kitabetreuung. Von CDU und Grünen wird Losse-Müller dafür wegen unseriösen Finanzgebahrens kritisiert. Der kontert mit dem Vorwurf, diesen sei eben „das Soziale“ aus dem Blick geraten.

Insgesamt aber agiert Losse-Müller seiner persönlichen Art und seinem Werdegang entsprechend eher als besonnener Experte denn als einpeitschender Wahlkämpfer. Doch das entspricht dem Stil der Auseinandersetzung, auch seine Mitbewerber treten sachlich auf.

Seine berufliche Zukunft sieht Losse-Müller jedenfalls auch bei einer Wahlniederlage der SPD gegen Günthers CDU weiter eindeutig in Kiel. Schleswig-Holstein sei inzwischen seine Heimat, und er wolle die politische Entwicklung des Bundeslands mitgestalten, in dem seine Töchter lebten, betonte der Spitzenkandidat jüngst. Er wolle daher „in jedem Fall“ als SPD-Abgeordneter in den Landtag einziehen. Auch dieses Mandat betrachte er als „großes Privileg“.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20466 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP