Wüst hofft nach CDU-Erfolg im Norden auf Rückenwind für NRW-Wahl

Hendrik Wüst - Bild: Tobias Koch
Hendrik Wüst - Bild: Tobias Koch

Nach dem klaren Wahlsieg der CDU bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein hofft der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) auf Rückenwind für die letzte Woche vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen. Das Ergebnis sei „ein toller Erfolg für Daniel Günther, aber auch für die CDU insgesamt“, sagte Wüst am Sonntag dem „Handelsblatt“ aus Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen wird am kommenden Sonntag ein neuer Landtag gewählt.

Wüst sagte, der Erfolg Günthers im Norden habe gezeigt, dass „die Volkspartei CDU wieder in die Spur gefunden“ habe. Trotz der schlechteren Umfragewerte seiner Partei in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zu 2017 zeigte sich der Düsseldorfer Regierungschef daher zuversichtlich, die Landtagswahl gegen eine nahezu gleich starke SPD gewinnen zu können.

„In Nordrhein-Westfalen konnten wir, seit ich den CDU-Vorsitz und das Amt des Ministerpräsidenten vor nicht einmal 200 Tagen übernommen habe, in allen Umfragen deutlich zulegen“, gab er zu bedenken. Die CDU liege inzwischen wieder vor der SPD. Sein Ziel bleibe, die Koalition mit der FDP fortzusetzen, sagte Wüst. Für dieses Bündnis habe es auch 2017 vor der Wahl in Umfragen keine Mehrheit gegeben, aber am Wahlabend dann doch.

Die Spitzenkandidatin der nordrhein-westfälischen Grünen, Mona Neubaur, sieht sich durch die deutlichen Zugewinne der Grünen in Schleswig-Holstein auch für ihren Wahlkampfschlussspurt gestärkt. Das Grünen-Ergebnis „motiviert uns ungemein für die letzte Woche hier in NRW“, erklärte Neubaur am Sonntag.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP