Das Musical „GHOST – Nachricht von Sam“ machte Halt in Nürnberg – Romantik. Herzschmerz. Happy End.

GHOST - Das Musical - Bild: Carolin Vilhelmsson/Nico Moser/Showslot
GHOST - Das Musical - Bild: Carolin Vilhelmsson/Nico Moser/Showslot

Mit dem Musical „GHOST – Nachricht von Sam“ ist am vergangenen Donnerstag eine der größten Liebesgeschichten auf die Bühne zurückgekehrt. In der gut besuchten Meistersingerhalle tauchten die Zuschauer in eine Geschichte, die viel Romantik beinhaltet, für Vertrauen in das Leben auch wenn es schwer fällt, und den Glauben an das Gute, das das Böse überwindet, erzählt ein. Zeitlose Themen, die Trost und Zuversicht schenken und das Herz aufblühen lassen.

Über das Musical: Die zwei Akte

Sam und Molly sind seit mehreren Jahren ein Paar. Beide ziehen gemeinsam in eine Eigentumswohnung in den New Yorker Stadtteil Brooklyn. Eines Tages wird Sam überfallen und erschossen. Sein Geist findet jedoch keine Ruhe und macht sich auf die Suche nach seinem Mörder. Als er herausfindet, dass auch Molly in Gefahr ist, setzt er alles dran, sie zu retten. Als Geist kann er jedoch weder von den Lebenden gesehen werden noch in das Geschehen eingreifen. Deshalb wendet er sich an das Medium Oda Mae Brown. Sie soll ihm nun helfen, Molly zu warnen und seine letzte Aufgabe zu erledigen.

Kombiniert werden die zwei Akte mit Titeln wie „Hier und Jetzt!“, „Unchained Melody“, „Drei Worte von Dir“, „Lass einfach los“ und „Kannst du vertrauen?“ im ersten Akt. Im zweiten Akt werden die Zuschauer mit „Lass mich nicht geh’n“ direkt von der Pause wieder in den Spirit des Musicals hineingezogen. Herzzerreißend. Kurze Zeit später: Fetzig und schrill.

Die Inszenierung

Das Musical basiert auf dem im Jahr 1990 erschienenen Kinofilm „Ghost – Nachricht von Sam“ von Bruce Joel Rubin, mit Musik und Texten von Dave Stewart und Glen Ballard. Als Wandermusical müssen sich die Bühnenbauer immer wieder auf die Gegebenheiten der Spielstätten einrichten. So wurde aus der Nürnberger Meistersingerhalle, die eine riesige Orgel mit über 6.000 Pfeifen beheimatet, kurzum ein multifunktionaler, hochmoderner Raum für eine großartige Erzählung geschaffen. Minimalistisches Design und neumodische LED-Technik bringt den 1990 erschienenen Spielfilm in das Jahr 2023. Smartphones, Laptops und neumodische Firlefanz: Das Stück wurde in das „Hier und Jetzt“, um ganz beim Musical zu verbleiben, adaptiert. Eine gelungene Umsetzung. Nicht zu vergessen: Der Cast glänzt mit großartigen Stimmen und tollen Choreographien. Das honorierten die zahlreichen Zuschauer mit tosendem Applaus.

Das Wandermusical auf einem Blick

Das Musical ist seit Februar 2023 auf großer Tournee durch 26 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Nürnberg wird das Stück am 24. März in der Meistersingerhalle nochmal aufgeführt, bevor es dann weiter nach Trier geht. Tickets sind ab 30 Euro bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20304 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP