Scholz empfängt dänische Ministerpräsidentin im Kanzleramt

Mette Frederiksen und Olaf Scholz am 17.08.2023 (über dts Nachrichtenagentur)
Mette Frederiksen und Olaf Scholz am 17.08.2023 (über dts Nachrichtenagentur)

Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen ist am Donnerstagmittag von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Kanzleramt empfangen worden. Bei dem Termin sollen nach Angaben der Bundesregierung aktuelle Themen der Sicherheitspolitik infolge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine erörtert werden. Zudem geht es um weitere bilaterale und europapolitische Themen.

Eine Pressekonferenz vor oder nach dem Gespräch war nicht geplant. Dem Vernehmen nach dürfte auch die Asylpolitik auf der Tagesordnung stehen. Die Sozialdemokratin Frederiksen, die seit 2019 im Amt ist, hat sich in den vergangenen Jahren durch einen harten Kurs beim Thema Migration profiliert und sich damit deutlich von anderen Vertretern der europäischen Sozialdemokratie abgehoben.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP