Auftragseingang in der Industrie im November deutlich gestiegen

Industrie
Industrie

Nach einem starken Rückgang im Oktober ist der Auftragseingang im verarbeitenden Gewerbe im November wieder deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, war der Auftragseingang saison- und kalenderbereinigt 3,7 Prozent höher als im Oktober und 1,3 Prozent höher als im November 2020.

Im Oktober war der Auftragseingang nach neuen Zahlen um 5,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen. Das lag vor allem an einem starken Rückgang der Aufträge aus dem Ausland.

Auch der starke Anstieg der Aufträge im November ist nun auf die Auslandsaufträge zurückzuführen, wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte. Den größten Zuwachs erzielte demnach der „sonstige Fahrzeugbau“ mit 32 Prozent – hier handelt es sich um Flugzeuge, Schiffe oder Züge. In der Autoindustrie stieg der Auftragseingang um 7,0 Prozent.

Das Bundeswirtschaftsministerium nannte die Novemberzahlen „für die konjunkturellen Aussichten einen positiven Impuls“. Allerdings werde die wirtschaftliche Aktivität durch bestehende Lieferengpässe weiterhin belastet.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP