SPD-Abgeordnete Moll soll neue Pflegebevollmächtigte werden

Claudia Moll - Bild: Nikolai Kues
Claudia Moll - Bild: Nikolai Kues

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Claudia Moll soll einem Bericht zufolge neue Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung werden. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze sei als neuer Patientenbeauftragter der Regierung vorgesehen, berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland (Mittwochsausgabe). Beide Politiker sollen demnach am Mittwoch auf Vorschlag von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vom Kabinett ernannt werden.

Die 53-Jährige Moll sitzt seit 2017 im Bundestag. Sie zog als Direktkandidatin für den Wahlkreis Aachen II in das Parlament ein. Die examinierte Altenpflegerin, die Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestags ist, löst Andreas Westerfellhaus ab, der von Lauterbachs Vorgänger Jens Spahn (CDU) ins Amt geholt worden war.

Der 47-Jährige Schwartze ist seit 2009 im Bundestag, er zog als Direktkandidat des Wahlkreises Herford/Minden in das Parlament ein. Der gelernte Industriemechaniker war zuletzt im Petitionsausschuss des Bundestags tätig. Er ersetzt die CDU-Politikerin Claudia Schmidtke.

Nach Informationen der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe) soll der Jurist Jürgen Dusel Behindertenbeauftragter der Bundesregierung bleiben. Er soll am Mittwoch von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) erneut benannt werden.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP