Johnson kündigt „massive“ Sanktionen gegen Russland an

Boris Johnson - Bild: Simon Dawson / No 10 Downing Street
Boris Johnson - Bild: Simon Dawson / No 10 Downing Street

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson hat angesichts des russischen Einmarsches in die Ukraine ein „massives“ Sanktionspaket gegen Moskau angekündigt. Gemeinsam mit seinen westlichen Verbündeten bereite London harte Strafmaßnahmen vor, sagte Johnson am Donnerstag in einer Rede an die Nation. Den russischen Präsidenten Wladimir Putin bezeichnete Johnson als „Diktator“.

Das „grausame und barbarische Vorgehen von Wladimir Putin“ müsse „diplomatisch, politisch, wirtschaftlich und letztlich militärisch scheitern“, sagte Johnson in der vom Fernsehen übertragenen Rede, in der er sich auch direkt an die ukrainische Bevölkerung richtete: „Wir können und werden nicht einfach wegschauen“, versicherte Johnson. Putin werde es niemals gelingen, „das Nationalgefühl der Ukrainer zu unterdrücken“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP