Umfrage sieht SPD in NRW vor der CDU

Wahlen - Bild: Marco Verch/CC BY 2.0
Wahlen - Bild: Marco Verch/CC BY 2.0

Die SPD liegt laut einer aktuellen Umfrage drei Monate vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen vor der CDU. Laut der Befragung des Instituts Insa für die „Bild am Sonntag“ können die Sozialdemokraten mit 29 Prozent der Stimmen rechnen, die CDU mit 27 Prozent.

Die Grünen liegen mit 14 Prozent auf dem dritten Platz. Für die FDP werden zwölf Prozent vorhergesagt, für die AfD acht Prozent. Die Linke würde mit vier Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Die derzeit regierende CDU/FDP-Koalition würde demnach ihre Mehrheit verlieren. Möglich wären neben einem Bündnis von SPD und CDU auch eine Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP oder ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP.

Die CDU hatte am Samstag Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) mit überwältigender Mehrheit als ihren Spitzenkandidaten nominiert, die SPD Thomas Kutschaty als Herausforderer. Im direkten Vergleich würden sich laut Insa 28 Prozent der Befragten für Wüst entscheiden und 24 Prozent für Kutschaty.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP