Verfassungsschutz warnt vor russischen Cyberangriffen auf deutsche Ziele

Cyber
Cyber

Der Verfassungsschutz hat angesichts der aktuellen Spannungen im Ukraine-Konflikt vor massiven russischen Cyberangriffen auf deutsche Ziele gewarnt. Die Verfassungsschutzbehörden in den Bundesländern hätten deshalb bereits in der vergangenen Woche im Rahmen des Wirtschaftsschutzes „nachdrücklich“ empfohlen, Schutzmaßnahmen in der eigenen IT-Infrastruktur zu verstärken, sagte der Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes, Stephan Kramer, am Dienstag dem „Handelsblatt“. Diese Empfehlung gelte insbesondere für den Bereich der wichtigen Infrastruktur.

Betroffen sein könnten laut Kramer Unternehmen, Institutionen und Behörden. „Das Bundesamt für Verfassungsschutz unterstützt uns dabei maßgeblich mit seiner fachlichen Expertise, aber auch als Zentralstelle“, sagte der Behördenchef. Landesämter arbeiteten zudem eng mit dem Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20306 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP