Klingbeil sieht Erfolg im Saarland als „guten Auftakt“ für Wahljahr 2022

Lars Klingbeil - Bild: SPD Schleswig-Holstein/CC BY 2.0
Lars Klingbeil - Bild: SPD Schleswig-Holstein/CC BY 2.0

SPD-Bundeschef Lars Klingbeil sieht den Erfolg seiner Partei im Saarland als „guten Auftakt“ für das Wahljahr 2022. „Die SPD hat als Team zusammengestanden, wir standen geschlossen“, sagte Klingbeil am Sonntagabend im ZDF. Das „Comeback“ der SPD sei nicht auf den Bund beschränkt, sondern gelte auch in den Ländern. Dieses Jahr gibt es noch drei Landtagswahlen: Im Mai in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sowie im Oktober in Niedersachsen.

Den klaren Wahlsieg im Saarland schrieb Klingbeil aber der Spitzenkandidatin Anke Rehlinger zu. Sie sei eine „unfassbar starke Ministerin und Vizeministerpräsidentin“ in Saarbrücken gewesen, sagte Klingbeil. „Das ist vor allem ein Erfolg von Anke Rehlinger.“ Die gesamte Bundesspitze habe Rehlinger im Saarland unterstützt.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP