Prozess gegen mutmaßlichen PKK-Funktionär in Stuttgart begonnen

Justiz (über cozmo news)
Justiz (über cozmo news)

Vor dem Landgericht Stuttgart hat am Donnerstag der Prozess gegen einen 22 Jahre alten Deutschen begonnen, dem die Staatsanwaltschaft vorwirft, hauptamtlicher Funktionär der als Terrororganisation eingestuften Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gewesen zu sein. Bis zu seiner Festnahme im September vergangenen Jahres soll er im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet, in Österreich und zuletzt auch in Berlin als Kader der PKK-Jugendorganisation tätig gewesen sein.

Dabei soll er laut Anklageschrift überwiegend kurdischstämmige Jugendliche zur Teilnahme an Demonstrationen, Treffen und Kundgebungen mobilisiert haben, um sie an die PKK heranzuführen und als neue Mitglieder zu gewinnen. Der Angeklagte befindet sich in Untersuchungshaft. Ein Urteil wird nicht vor Ende Juni erwartet.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP