SPD-Spitzenkandidatin Rehlinger reklamiert Führung der Regierung für sich

Landtagswahlen im Saarland - Bild: Tim Reckmann/CC-BY 2.0
Landtagswahlen im Saarland - Bild: Tim Reckmann/CC-BY 2.0

SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger hat nach ihrem deutlichen Wahlsieg im Saarland die Führung der nächsten Landesregierung für sich reklamiert. Sie werde „gern die Ehre“ haben, Ministerpräsidentin zu werden, sagte Rehlinger am Sonntag in Saarbrücken. „Das Saarland hat rot gewählt“, sagte sie auf der SPD-Wahlparty.

Der Sieg sei das „Ergebnis harter Arbeit“ der SPD, sagte Rehlinger. Die SPD habe sich das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Jahren „zurückerkämpft“ und sei mit dem besten Ergebnis in dem Bundesland seit 23 Jahren belohnt worden. Dieses sei ein „großer gemeinsamer Erfolg“ der Partei.

Welche Koalitionen möglich seien, werde vielleicht erst nachts feststehen, fügte die SPD-Landeschefin an. Wichtig seien „Stabilität und Verlässlichkeit“. Es handle sich nicht nur um eine „mathematische Aufgabe“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP