Grünen-Politikerin Mihalic begrüßt Lauterbachs Kehrtwende bei Corona-Isolation

Irene Mihalic - Bild: Jörg Brücker
Irene Mihalic - Bild: Jörg Brücker

Grünen-Parlamentsgeschäftsführerin Irene Mihalic hat die Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) begrüßt, die verpflichtende Isolation bei einer Corona-Infektion beizubehalten. Sie finde es „anerkennenswert, dass er diesen Fehler korrigiert hat“, sagte Mihalic mit Blick auf Lauterbachs Kehrtwende am Mittwoch in Berlin. Der Minister hatte zunächst angekündigt, dass die verpflichtende Isolation zum 1. Mai entfallen solle, rückte davon aber am Dienstagabend wieder ab.

„Mit Blick auf die Quarantäne- und Isolationsregeln braucht es eine klare Kommunikation und wirklich Eindeutigkeit, Klarheit“, sagte Mihalic. „Die war sozusagen in den letzten Äußerungen von Herrn Lauterbach nicht da.“ Dies habe der Minister selbst als Fehler bezeichnet.

Der Bundesgesundheitsminister hatte am Dienstagabend die vorherige Festlegung zurückgenommen, dass die Isolation von Corona-Infizierten demnächst nur noch freiwillig sein solle. „Die Beendigung der Anordnung der Isolation nach Coronainfektion durch die Gesundheitsämter zugunsten von Freiwilligkeit wäre falsch und wird nicht kommen“, schrieb Lauterbach auf Twitter.

„Hier habe ich einen Fehler gemacht. Das entlastet zwar die Gesundheitsämter. Aber das Signal ist falsch und schädlich.“ Daher sollten die Gesundheitsämter auch nach dem 1. Mai weiter Isolationsbescheide ausstellen.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20466 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP