Schulze weist Entwicklungshilfe-Vorstoß der CSU zurück

Svenja Schulze - Bild: BPA/Steffen Kugler
Svenja Schulze - Bild: BPA/Steffen Kugler

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat Forderungen aus der CSU zurückgewiesen, die Entwicklungshilfe an die Kooperation von Staaten bei der Rückführung abgelehnter Asylbewerber zu knüpfen.

„Es gibt keinen Beweis, dass diese Idee funktioniert – aber eine reale Gefahr, dass sie das Problem noch vergrößert“, sagte Schulze der „Süddeutschen Zeitung“. Wer bei Ernährung, Bildung oder Gesundheitssystemen kürze, „produziert am Ende nur noch mehr Migrationsdruck“.

Zuvor hatte CSU-Chef Markus Söder gefordert, beides zu verbinden: „Bei Ländern, die einer geordneten Rückführung nicht zustimmen, müssen wir künftig auch über Kürzungen bei der Entwicklungshilfe nachdenken“, hatte er der „Bild am Sonntag“ gesagt.

Copyright
FLASH UP | Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nutzungsrechte erwerben?

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20417 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP