Atomkraftgegner feiern Abschaltung von AKW Brokdorf

Louis-F. Stahl, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Louis-F. Stahl, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Atomkraftgegner haben am Atomkraftwerk Brokdorf in Schleswig-Holstein die anstehende Abschaltung des Reaktors gefeiert. Aktivisten der Organisation .ausgestrahlt projizierten am Donnerstagabend Schriftzüge wie „Schluss! Endlich!“ und „Gemeinsam gewonnen“ an die Reaktorkuppel, wie auf von der Organisation verbreiteten Aufnahmen zu sehen war. Das AKW wird in der Neujahrsnacht vom Netz genommen.

Mit der Abschaltung von drei weiteren Kraftwerken geht der Atomausstieg in Deutschland mit dem Jahresende in die Endphase. Ein Jahr später sollen dann auch die drei letzten Akw vom Netz gehen. Vor allem gegen das Akw Brokdorf hatte es seit dessen Bau massiven Widerstand von Atomkraftgegnern gegeben.

„Hunderttausende haben über Jahrzehnte gegen den Bau und Betrieb des AKW Brokdorf demonstriert“, erklärte der Sprecher von .ausgestrahlt, Jochen Stay. Nun ende endlich der Betrieb des Reaktors. „Uns erfüllt das mit Genugtuung und Freude. Der Einsatz hat sich gelohnt.“

Abgeschaltet werden am Freitagabend gemäß den gesetzlichen Vorgaben neben Brokdorf auch die AKW in Grohnde in Niedersachsen und Gundremmingen C in Bayern. Außerdem vom Netz gehen im Rahmen des beschlossenen Kohleausstiegs drei kleinere Braunkohlekraftwerke in Nordrhein-Westfalen.

In Grohnde demonstrierte am Donnerstag Greenpeace unter dem Slogan „Für ein atomstromfreies Europa“. Die Aktivisten kritisierten Pläne der EU-Kommission, die Atomenergie und auch Energie aus Erdgas als nachhaltig einstufen könnte. Dies sei „völlig unverständlich“, erklärte Heinz Smital von Greenpeace.

Den Grünen als Teil der Bundesregierung empfahl Smital, mit einer Klage gegen die EU-Pläne vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg zu drohen. „Die Glaubwürdigkeit der Grünen steht auf dem Spiel, wenn sie tatenlos zusehen, wie die Risikotechnologie Atomenergie zurückkehrt“, erklärte der Aktivist.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP