Grünen-Fraktionschefin Dröge: 1,5-Grad-Ziel für alle Ministerien bindend

Katharina Dröge - Bild: Cornelis Gollhardt
Katharina Dröge - Bild: Cornelis Gollhardt

Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katharina Dröge, hat alle Ministerien in die Pflicht genommen, sich für mehr Klimaschutz einzusetzen. „Das 1,5-Grad-Ziel bindet alle Ministerien“, sagte Dröge dem „Spiegel“ laut Mitteilung vom Samstag. „Wir werden gegenüber allen Ministerien formulieren, dass wir erwarten, dass der Koalitionsvertrag umgesetzt wird.“ Es gebe die Einigung, „dass wir auf den 1,5-Grad-Pfad kommen wollen. „Das gilt für alle Sektoren, auch für den Verkehr und auch fürs Bauen.“

Die Grünen hatten bei der Verteilung der Kabinettsposten der Ampelkoalition nicht das Verkehrsministerium erhalten. Es ging stattdessen an die FDP. Das SPD-geführte neue Bauministerium soll für massiven Neubau von Wohnungen sorgen, was für hohe Treibhausgasemissionen sorgen könnte.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP