AfD-Ko-Chef Meuthen hält Nominierung von Otte für „falsch“ und „unklug“

Max Otte, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Max Otte, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

AfD-Ko-Chef Jörg Meuthen hat die Nominierung des CDU-Politikers Max Otte für das Amt des Bundespräsidenten durch seine Partei als unklug kritisiert. „Ich halte die Nominierung von Max Otte inhaltlich für falsch und strategisch für unklug“, sagt Meuthen am Dienstag dem ARD-Hauptstadtstudio. Er wolle aber die Gremien-Mehrheit seiner Partei respektieren.

„Die Fürsprecher meinen, durch die Nominierung der CDU einen Streich spielen zu können“, sagte Meuthen weiter. „Tatsächlich spielen sie wohl eher der AfD einen Streich. Max Otte steht mit seinen Positionen mitnichten in der Mitte der AfD.“ Die Entscheidung über den Kandidaten sei aber auch unwichtig, da Otte als AfD-Kandidat sowieso mit Gewissheit nicht ins Schloss Bellevue einziehen werde.

Otte als Vorsitzender der erzkonservativen Werteunion hatte am Dienstag die Nominierung durch die AfD angenommen. Ihm droht nun bei der CDU ein Parteiausschlussverfahren, über das der Bundesvorstand am Abend berät.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20466 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP