Baerbock holt Wahlkampfleiter Michael Scharfschwerdt auf Spitzenposten ins Auswärtige Amt

Auswärtiges Amt - Bild: flickr.com/photos/119091468@N08/ - CC BA-SA 2.0
Auswärtiges Amt - Bild: flickr.com/photos/119091468@N08/ - CC BA-SA 2.0

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) will einem Bericht zufolge ihren früheren Wahlkampfleiter Michael Scharfschwerdt auf einen Spitzenposten im Auswärtigen Amt berufen. Als künftiger Chef des Planungsstabs solle der 48-Jährige die Leitlinien der künftigen Außenpolitik entwerfen, berichtete der „Spiegel“ am Dienstag. Scharfschwerdt war im Juni 2021 Leiter der Wahlkampftour der damaligen Grünen-Kanzlerkandidatin geworden. Er gilt als enger Vertrauter Baerbocks.

Für den Wahlkampfeinsatz hatte Scharfschwerdt seine Arbeit für die Unternehmensberatung Kearney unterbrochen. Dort war er seit 2016 für Kommunikation und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Mit dem Ende des Wahlkampfs kehrte er am 1. Oktober vergangenen Jahres zu Kearney zurück.

Scharfschwerdt ist laut „Spiegel“ Grünen-Parteimitglied und half Baerbock bereits bei ihrer internen Kampagne vor vier Jahren, an deren Ende sie schließlich 2018 an der Seite von Robert Habeck zur Ko-Vorsitzenden der Grünen aufstieg.

In der Partei war Scharfschwerdt dem Bericht zufolge an vielen Stellen tätig. Unter anderem leitete er zwischen 2011 und 2013 das Büro des damaligen Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir, von 2007 bis 2011 arbeitete er als Koordinator der deutschen Abgeordneten der Grünen im Europaparlament.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP