EU-Verteidigungsminister beraten in Brest über „strategischen Kompass“

Europäische Union
Europäische Union

Die Verteidigungsminister der Europäischen Union sind im westfranzösischen Brest zu Beratungen zusammengekommen. Aus Teilnehmerkreisen hieß es am Mittwochabend, die französische Verteidigungsministerin Florence Parly habe das informelle Abendessen eröffnet. Wie viele Ministerinnen und Minister zu dem ersten Rat unter französischem Vorsitz anreisten, wurde nicht mitgeteilt.

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) nimmt an dem Treffen per Videoschalte teil. Im Zentrum der Beratungen steht der sogenannte strategische Kompass, mit dem die EU eine stärkere militärische Unabhängigkeit von den USA anstrebt.

Daneben dürfte es um das Verhältnis zu Russland gehen sowie aktuelle Krisenherde wie in der Ukraine und in Kasachstan. Für Donnerstag ist gegen 11.30 Uhr eine abschließende Pressekonferenz mit Parly und dem EU-Sicherheitsbeauftragten Josep Borrell angekündigt.

Ab Donnerstag treffen sich in der bretonischen Hafenstadt zudem die Außenminister der Europäischen Union. Dazu wird die deutsche Ressortchefin Annalena Baerbock (Grüne) erwartet.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21142 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP