Hongkong verhängt Landeverbot für Flüge aus acht Ländern

Symbolbild: Flugzeugflügel
Symbolbild: Flugzeugflügel

Hongkong hat im Kampf gegen die Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus neue Einschränkungen erlassen. Die Regierung kündigte am Mittwoch ein Landeverbot für Flüge aus acht Ländern an. Die Maßnahme betrifft Reisende aus Frankreich, Großbritannien, den USA, Australien, Kanada, Indien, Pakistan und den Philippinen.

„Passagierflüge aus diesen Ländern dürfen nicht in Hongkong landen, und Personen, die sich in diesen Ländern aufgehalten haben, dürfen nicht mehr Flugzeuge nach Hongkong besteigen“, sagte Regierungschefin Carrie Lam. Die Regelung, die ab Samstag um Mitternacht für zwei Wochen gelte, betreffe auch Transitflüge.

Großbritannien und Frankreich hatten zuletzt die Schwelle von 200.000 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages überschritten, während die USA am Montag mehr als eine Million Corona-Fälle binnen 24 Stunden gemeldet hatten.

Als Reaktion auf die jüngsten Omikron-Fälle wird außerdem das öffentliche Leben in Hongkong weiter heruntergefahren. Ab Freitag sind Großveranstaltungen in der chinesischen Sonderverwaltungszone untersagt und zahlreiche Geschäfte und andere Einrichtungen, darunter Bars, Nachtclubs, Fitnessstudios und Schönheitssalons, müssen schließen. Restaurants dürfen außerdem ab 18.00 Uhr keine Gäste mehr in Innenräumen bedienen.

Die Behörden in Hongkong verhängten außerdem ein Verbot für Kreuzfahrten. Am Mittwoch wurde ein Schiff mit 3700 Menschen an Bord zurück in den Hafen beordert, nachdem neun Passagiere als enge Kontaktpersonen von Omikron-Patienten identifiziert worden waren. Die Menschen an Bord der „Spectrum of the Seas“ wurden unter Quarantäne gestellt und dürfen das Schiff erst nach einem negativen Corona-Test verlassen.

Hongkong verfolgt wie Festlandchina eine Null-Covid-Strategie. Bis Dienstagabend wurden in der Millionenmetropole 114 Omikron-Fälle verzeichnet. Bei den meisten Infizierten handelte es sich um Reisende, die am Flughafen oder im Quarantänehotel positiv auf das neue Variante des Coronavirus getestet wurden. Sorgen bereitet den Behörden zudem ein kleinerer Omikron-Ausbruch innerhalb Hongkongs. Es bestehe die Gefahr, dass sich die hochansteckende Variante unbemerkt innerhalb der Bevölkerung verbreite, sagte Regierungschefin Lam.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP