Junge Erwachsene werden auch künftig beim Nachholen von Berufsabschluss gefördert

Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg (über BA)
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg (über BA)

Junge Erwachsene im Alter zwischen 25 und unter 35 Jahren, die ihren Berufsabschluss nachholen, können auch in den kommenden Jahren eine staatliche Förderung bekommen. Das Bundesarbeitsministerium und die Bundesarbeitsagentur (BA) verständigten sich darauf, die Initiative „Zukunftsstarter“ ab Januar 2022 bis Ende 2025 fortzuführen, wie die Agentur am Freitag mitteilte. „Zukunftsstarter“ können die Kosten für Lehrgänge, Nachhilfe, Fahrten, auswärtige Unterbringung und Kinderbetreuung erstattet bekommen.

Die Nachqualifizierung junger Erwachsener ohne Berufsabschluss sei „eine wichtige Stellschraube, um den Bedarf an Fachkräften zu sichern“, erklärte die BA. Während der bisherigen Laufzeit der Initiative wurden nach Angaben der Behörde von August 2016 bis Ende Dezember 2020 rund 135.000 junge Erwachsene bei einer abschlussorientierten Weiterbildung gefördert.

„Das Nachholen eines Berufsabschlusses ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit“, erklärte Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD). BA-Chef Detlef Scheele versicherte, dieser Schritt lohne sich, um die eigene berufliche Zukunft zu festigen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21142 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP