Krankenkasse verzeichnet massive Zunahme von Anträgen auf Kinderkrankengeld

Krankes Kind
Krankes Kind

Eine Ausweitung des Anspruchs und eine Welle von Viruserkrankungen im Sommer hat die Zahl der Kinderkrankengeldanträge nach Angaben der Techniker-Krankenkasse (TK) im zweiten Corona-Jahr massiv in die Höhe schnellen lassen. 2021 sei diese im Vergleich zum Vorjahr um 123 Prozent von 352.962 auf 786.434 gestiegen, teilte die Kasse am Mittwoch in Hamburg unter Berufung auf Versichertendaten mit. Im Vergleich zum Jahr 2019 vor der Pandemie bedeutete dies immer noch einen Zuwachs von 57 Prozent.

Nach TK-Angaben war die Entwicklung einerseits auf einen deutliche Ausweitung des Anspruchs von Eltern auf Kinderkrankengeld zurückzuführen. Dieser wurde zu Abfederung der Pandemie-Folgen im vergangenen Jahr auf 30 Tage ausgedehnt. Im Sommer kam dazu andererseits noch eine ungewöhnliche Häufung von Virusinfekten bei Kindern, wie sie sonst eher im Winter auftritt.

Copyright

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22251 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.