Moderator Jörg Pilawa verlässt ARD nach mehr als 20 Jahren

Ein Klassiker kehrt zurück: Das Quiz mit Jörg Pilawa wird ab 30. November 2020 im Ersten neu aufgelegt. Bild: obs/ARD Das Erste/Thomas Leidig
Ein Klassiker kehrt zurück: Das Quiz mit Jörg Pilawa wird ab 30. November 2020 im Ersten neu aufgelegt. Bild: obs/ARD Das Erste/Thomas Leidig

Der Showmaster Jörg Pilawa verlässt nach mehr als 20 Jahren den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ab 2022 werde Pilawa „nicht mehr exklusiv für den NDR und die ARD als Moderator und Showmaster im Einsatz sein“, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Donnerstag in Hamburg mit. Laut „Bild“-Zeitung wechselt der Moderator zum Privatsender Sat.1. Von dort hatte die ARD Pilawa 2001 selbst abgeworben.

Dem NDR zufolge wird Pilawa in diesem Jahr allerdings mit bereits aufgezeichneten Shows im Ersten und im NDR vorerst noch präsent sein. Noch bis Mitte des Jahres werde er am Freitagabend das „Quizduell“ moderieren, auch seien bereits alle Folgen der „NDR Quizshow“ für dieses Jahr aufgezeichnet. Anfang Februar strahlen das Erste, der ORF und das Schweizer Fernsehen zum letzten Mal eine Folge „Quiz ohne Grenzen“ unter Moderation von Pilawa aus.

Pilawa erklärte, er sei mit einer Unterbrechung mehr als 20 Jahre für die ARD und den NDR tätig gewesen und „durfte dort zahlreiche tolle und vor allem erfolgreiche Formate präsentieren“. „Natürlich geht man nach so einer so langen und intensiven Zeit auch mit Wehmut.“

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP