In den Niederlanden hat die Zahl der Corona-Neuinfektionen einen neuen Höchstwert seit Beginn der Pandemie erreicht. Das staatliche Institut für Öffentliche Gesundheit gab die Zahl der innerhalb eines Tages neu Infizierten am Mittwoch mit 24.590 an. Der bisherige Rekord lag bei 23.713 neuen Fällen am 24. November 2021. Die Omikron-Variante ist demnach mittlerweile bei den Neuinfektionen dominant.
Die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Intensiv-Patienten ging unterdessen zurück. 13 Covid-Patienten seien in den vergangenen 24 Stunden auf die Intensivstationen verlegt worden, erklärten die Behörden. Das war die niedrigste Zahl seit Oktober. Die Zahl der Intensiv-Patienten wegen Corona lag demnach bei 449.
Das Koordinierungszentrum für die Verteilung von Patienten ging dennoch davon aus, dass der aktuell starke Anstieg der Infektionen im Laufe des Monats voraussichtlich auch zu einem Anstieg der Krankenhauseinweisungen führen werde.
In den Niederlanden sind derzeit besonders strenge Corona-Einschränkungen in Kraft. Geschäfte, die keine lebensnotwendigen Waren verkaufen, sind ebenso geschlossen wie Restaurants, Bars und viele Freizeitangebote. Die Schulen sollen am 10. Januar wieder öffnen. An Hochschulen und Universitäten wird es hingegen weiterhin ausschließlich Online-Veranstaltungen geben.