Niedersachsens Innenminister Pistorius will nationalen Krisenstab für Katastropheneinsätze

Boris Pistorius - Bild: Daniel Biskup, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Boris Pistorius - Bild: Daniel Biskup, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Für den Fall von Katastrophen will Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) einen beim Bundeskanzleramt angesiedelten nationalen Krisenstab schaffen. Im Bevölkerungsschutz brauche es „eine verstärkte Zusammenarbeit und eine bessere Koordination von Bund und Ländern, sagte Pistorius der „Süddeutschen Zeitung“ laut Vorabmeldung vom Montag. Sein Land bereite einen entsprechenden Beschluss für die Innenministerkonferenz (IMK) Anfang Juni vor.

Pistorius sprach von einem „nationalen Krisenkommando“, in dem im Katastrophenfall unterschiedliche Organisationen und Einheiten unter „einheitlicher Führung“ arbeiten sollten. Skeptisch zu der Idee äußerte sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Die Bekämpfung von großen Katastrophen werde nicht automatisch dadurch besser, dass das Kommando auf die Landes-, Bundes- oder EU-Ebene übergehe, sagte er der Zeitung.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20459 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP