Nur noch Baldauf Bewerber für Klöckner-Nachfolge bei CDU in Rheinland-Pfalz

Christian Baldauf - Bild: CDU/Tobias Koch
Christian Baldauf - Bild: CDU/Tobias Koch

Bei der Nachfolge für die bisherige rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner gibt es nur Fraktionschef Christian Baldauf als Kandidaten. Wie die Landes-CDU am Samstag mitteilte, zog der pensionierte Lehrer Andreas Kettern seine Bewerbung zurück. Damit sei auch keine formale Mitgliederbefragung zu der Personalie mehr nötig, hieß es. Dies habe der Landesvorstand am Samstag unter dem Vorsitz Klöckners bereits beschlossen.

Die frühere Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner hatte nach der Bundestagswahl im Herbst bekanntgegeben, nicht mehr für den Landesvorsitz anzutreten. Sie wurde beim Online-Parteitag der Bundes-CDU am vergangenen Samstag zur neuen Schatzmeisterin gewählt.

Der neue Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz soll bei einem Parteitag am 26. März in Wittlich gewählt werden. Baldauf ist seit 2018 zum zweiten Mal Fraktionschef im rheinland-pfälzischen Landtag. Im vergangenen Jahr war er CDU-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl, die CDU unterlag aber der SPD von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Copyright

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22311 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.