Papst: Gewalt gegen Frauen ist „Beleidigung Gottes“

Papst Franziskus - Bild: Mazur/catholicnews.org.uk
Papst Franziskus - Bild: Mazur/catholicnews.org.uk

Papst Franziskus hat sich in seiner Neujahrsmesse entschieden gegen jegliche Form von Gewalt gegen Frauen ausgesprochen. „Eine Frau zu verletzen, ist eine Beleidigung Gottes“, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Samstag im Petersdom in Rom. „Während Mütter das Leben schenken und Frauen die Welt behüten, sollten wir alle dafür sorgen, dass wir die Mütter fördern und die Frauen schützen.“

Bei sonnigem Wetter sprach Franziskus später vom Fenster des Papstpalastes aus zur Menschenmenge auf dem Petersplatz. „Es gibt keinen Grund, sich unterkriegen zu lassen und sich zu beschweren, sondern die Ärmel hochzukrempeln, um Frieden zu schaffen“, sagte er. „Lasst uns nach Hause gehen und an den Frieden denken, den Frieden, den Frieden. Wir brauchen den Frieden.“

„Viele Menschen haben Angst vor der Zukunft und sind überwältigt von sozialen Situationen, persönlichen Problemen, den Gefahren der ökologischen Krise, Ungerechtigkeiten und weltweiten wirtschaftlichen Ungleichgewichten“, führte Franziskus aus. Er denke auch besonders an Menschen, „die vor Kriegen und Hungersnöten fliehen oder in Flüchtlingslagern ausharren“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP