Pflegebranche fordert Lauterbach zu Ernennung eines Pflegebevollmächtigten auf

Pflege - Bild: masterone via Twenty20
Pflege - Bild: masterone via Twenty20

In der Pflegebranche wird die Forderung nach einer raschen Neubesetzung des Amts des Pflegebevollmächtigten durch die Bundesregierung laut. Das Amt müsse „schnellstmöglich“ besetzt werden, damit die Branche wieder einen „zuverlässigen und fachkompetenten Partner“ an ihrer Seite habe, erklärte am Montag der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Pflegemanagement, Peter Bechtel.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte den bisherigen Pflegebeauftragten Andreas Westerfellhaus zu Jahresbeginn entlassen. Das Amt ist seitdem vakant. Bechtel erklärte, dass sich der ausgeschiedene Bevollmächtigte in der Branche hohes Ansehen erworben habe.

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung ist qua Amt damit beauftragt, die Interessen der Pflegebedürftigen zu vertreten. Er soll sein Amt unabhängig ausüben.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP