Polen stellt wegen Infektionslage wieder auf Online-Unterricht um

Online-Unterricht
Online-Unterricht

Polen stellt angesichts der steigenden Ansteckungszahlen mit dem Coronavirus wieder großflächig auf Online-Unterricht in Schulen um. „Wir mussten die Entscheidung treffen, den Präsenzunterricht einzuschränken“, sagte Bildungsminister Przemyslaw Czarnek am Dienstag. Von Donnerstag an sollen Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse demnach bis Ende Februar nicht mehr zur Schule kommen.

„Wir dürfen nicht vergessen, dass der Fernunterricht umso schwieriger wird, je jünger die Altersgruppe ist“, sagte Czarnek weiter. „Deshalb haben wir versucht, so viele Klassen wie möglich in der Schule zu halten.“ Universitäten können demnach selbst entscheiden, wie der Lehrbetrieb organisiert werden soll.

Die polnische Regierung war wegen ihres Umgangs mit der Pandemie zuletzt in die Kritik geraten. 13 der 17 Corona-Experten des nationalen Beratungsgremiums traten aus Protest zurück.

Mit einer Impfquote bei Erwachsenen von weniger als zwei Dritteln liegt Polen deutlich unter dem Durchschnitt der EU-Staaten. Die Behörden verzeichneten zuletzt knapp 37.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden sowie 252 Corona-Tote.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21059 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP