Putin empfängt Irans Präsident Raisi in Moskau

Wladimir Putin - Bild: ΝΕΑ ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΑ/CC BY-NC 2.0
Wladimir Putin - Bild: ΝΕΑ ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΑ/CC BY-NC 2.0

Russlands Präsident Wladimir Putin empfängt vor dem Hintergrund der Verhandlungen über das internationale Atomabkommen am Mittwoch seinen iranischen Kollegen Ebrahim Raisi in Moskau. Dabei werde es neben bilateralen Themen insbesondere um das iranische Atomprogramm gehen, teilte der Kreml am Dienstag mit. Russland ist neben Deutschland, Frankreich, Großbritannien, China und den USA einer der Unterzeichner des Atomabkommens mit dem Iran aus dem Jahr 2015.

Das internationale Abkommen soll Teheran am Bau von Atomwaffen hindern. Die USA waren 2018 unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump aus dem Abkommen ausgestiegen und hatten massive Sanktionen gegen Teheran verhängt. Danach zog sich der Iran ebenfalls schrittweise aus der Vereinbarung zurück.

Im November nahmen die fünf noch verbliebenen Vertragspartner die Gespräche über eine Wiederbelebung des Abkommens mit dem Iran wieder auf. Der jetzige US-Präsident Joe Biden hat grundsätzlich Bereitschaft dazu signalisiert – ob es wirklich dazu kommt, darüber wird in Wien verhandelt. Washington nimmt indirekt an den Verhandlungen teil.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21090 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP