Quarantäne und Isolation: Zwei Begriffe für eine ähnliche Maßnahme

Quarantäne - Bild: 2112.sonya via Twenty20
Quarantäne - Bild: 2112.sonya via Twenty20

Wenn jemand wegen Corona zuhause bleiben muss, dann ist zwischen Quarantäne und Isolation zu unterscheiden. In Quarantäne müssen sich all jene begeben, bei denen der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus besteht – zum Beispiel, weil sie aus einem Hochrisikogebiet eingereist sind oder engen Kontakt zu einer nachweislich infizierten Person hatten. Die Quarantänezeit für enge Kontaktpersonen endet derzeit nach zehn Tagen.

Eine Isolierung ist eine behördlich angeordnete Maßnahme für Menschen, bei denen eine Corona-Infektion durch einen PCR-Test nachgewiesen wurde. Je nach Verlauf kann die Isolierung zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen. Derzeit beträgt die Isolierungszeit in der Regel 14 Tage.

Die Unterscheidung zwischen Isolation und Quarantäne soll nach den Vorstellungen des Bundes zwar beibehalten werden. Allerdings soll es Lockerungen geben – insbesondere um personellen Engpässen bei den Einrichtungen der so genannten kritischen Infrastruktur wie Polizei, Feuerwehr oder etwa Krankenhäusern entgegen zu wirken.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP