Städtetag unterstützt Forderung nach rundem Tisch zur Windkraft

Windkraftwerk - Bild: jryoung via Twenty20
Windkraftwerk - Bild: jryoung via Twenty20

Der Deutsche Städtetag unterstützt die Forderung nach einem runden Tisch zur Umsetzung der Ausbauziele für die Windkraft an Land. „Nur wenn wir die erneuerbaren Energien rasch ausbauen, sind die Klimaziele auch für die Kommunen zu erreichen“, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Städtetags, Helmut Dedy, am Mittwoch. Dazu gehöre neben dem Ausbau der Windenergie auch der Bau von mehr Photovoltaikanlagen.

Insbesondere bei der Windenergie verlangsame sich der Ausbau, beklagte Dedy. Grund dafür seien fehlende Flächen, örtliche Proteste gegen die Anlagen und aufwendige Planungs- und Genehmigungsverfahren. Der Deutsche Städtetag habe sich deshalb bei der Bundesregierung für die Einrichtung einer Kommission „Ausbau erneuerbare Energien“ eingesetzt.

Der Bundesverband Windenergie (BWE) hatte am Dienstag einen runden Tisch von Bund, Ländern und Kommunen zum Ausbau der Windenergie an Land gefordert. „Die Energiewende findet vor Ort statt und muss vor Ort organisiert werden“, erklärte BWE-Präsident Hermann Albers. Es sei daher unverzichtbar, die Kommunen mit einzubinden. Zuspruch kam vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU).

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20466 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP