UNESCO geht Partnerschaft mit TikTok gegen Holocaust-Leugnung ein

Holocaust-Mahnmal, Berlin
Holocaust-Mahnmal, Berlin

Die UNESCO und der Jüdische Weltkongress (WJC) gehen im Kampf gegen die Online-Leugnung des Holocaust eine Partnerschaft mit der Internet-Plattform TikTok ein. Nutzer, die sich für das Thema Holocaust interessieren, sehen künftig an der Spitze ihrer Suchergebnisse einen Hinweis auf eine Informations-Website des WJC und der UNESCO, wie die UN-Kulturorganisation am Donnerstag, dem Holocaust-Gedenktag, mitteilte.

Die Nutzer werden demnach auf die Seite www.aboutholocaust.org hingewiesen. Diese informiert in 19 Sprachen über den Völkermord der Nationalsozialisten an rund sechs Millionen Jüdinnen und Juden zwischen 1939 und 1945. Derzeit würden 17 Prozent der auf TikTok geposteten Inhalte zum Thema Holocaust diesen leugnen oder verzerren.

Unter der Zusammenarbeit wird TikTok Suchergebnisse verbannen, die gegen die Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen, wie die UNESCO mitteilte. „TikTok ist dafür bekannt, dass es junge Menschen erreicht, von denen die meisten nichts über die Schrecken des Holocaust wissen und besonders anfällig für Desinformationen sind“, sagte der Vorsitzende des WJC, Ronald Lauder.

Im vergangenen Jahr hatten die UNESCO und das WJC bereits eine ähnliche Partnerschaft mit Facebook geschlossen. Seitdem wurde aboutholocaust.org mehr als 400.000 Mal in über 100 Ländern aufgerufen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP