Verdi fordert für Sicherheitskräfte auf Flughäfen einen Euro pro Stunde mehr

Sicherheitskraft am Flughafen
Sicherheitskraft am Flughafen

Vor Beginn der ersten Runde der Tarifverhandlungen zur Erhöhung der Entgelte für die bundesweit etwa 25.000 Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) eine kräftige Lohnerhöhung gefordert. Mindestens ein Euro mehr pro Stunde „muss her“, erklärte Verdi-Verhandlungsführer Wolfgang Pieper am Sonntag. Das erwarteten die Beschäftigten „auch vor dem Hintergrund der Inflationsrate“.

Pieper forderte die Arbeitgeber der Luftsicherheitswirtschaft auf, schon in der ersten Runde ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. Die Verhandlungen beginnen am Montag in Berlin. Verdi erwartet nach eigenen Angaben vor dem Hintergrund der Coronasituation mit weniger Flugpassagieren, aber mit viel höherem Luftfrachtaufkommen schwierige Verhandlungen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20257 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP