20 Parteien zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein zugelassen

Wahlen - Bild: Marco Verch/CC BY 2.0
Wahlen - Bild: Marco Verch/CC BY 2.0

20 Parteien können sich an der Landtagswahl in Schleswig-Holstein in etwa zweieinhalb Monaten beteiligten. Das teilte Landeswahlleiter Tilo von Riegen am Freitag in Kiel nach einer Sitzung des Landeswahlausschusses mit. Bereits im Landtag vertretene Parteien sind laut Gesetzeslage automatisch zur Teilnahme berechtigt. Gleiches gilt für Parteien, die mit mindestens einem in Schleswig-Holstein gewählten Abgeordneten oder einer Abgeordneten im Bundestag sitzen.

Entsprechend war die Zulassung von CDU, SPD, Grünen, FDP, Linken, AfD und des Südschleswigschen Wählerverbands (SSW) eine Formsache. An der Wahl beteiligen dürfen sich laut Landeswahlausschuss unter anderem auch die Freien Wähler, die Piraten-Partei, Volt Deutschland und die vom Satiriker Martin Sonneborn mitgegründete Partei Die Partei.

In Schleswig-Holstein wird am 8. Mai ein neuer Landtag gewählt. Es ist die zweite von voraussichtlich vier Landtagswahlen in diesem Jahr, den Auftakt macht am 27. März das Saarland. Seit 2017 regiert in Schleswig-Holstein eine Dreierkoalition aus CDU, Grünen und FDP.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21142 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP