„Anonymous“-Hacker verüben Cyberattacke auf russische Medien-Portale

Cyberangriff - Bild: feeling_lucky via Twenty20
Cyberangriff - Bild: feeling_lucky via Twenty20

Die Hacker-Gruppe „Anonymous“ hat sich zu einem Angriff auf die Portale mehrerer russischer Staatsmedien bekannt. Auf den Websites der staatlichen Nachrichtenagenturen Tass und Ria Nowosti, der Zeitung „Kommersant“, der Kreml-freundlichen Tageszeitung „Iswestja“ sowie des Magazins „Forbes Russia“ war am Montag für einige Minuten eine Botschaft zu lesen, in der ein Ende der russischen Invasion in der Ukraine gefordert wurde.

„In einigen Jahren werden wir wie in Nordkorea leben. Warum muss das sein?“, lautete die Nachricht. „Damit (Präsident Wladimir) Putin in den Geschichtsbüchern landet? Dies ist nicht unser Krieg, beenden wir ihn!“

Bereits am Donnerstag hatte „Anonymous“ die Website des russischen TV-Senders RT attackiert. Am Samstag folgten Hackerangriffe auf die Internetpräsenzen des Kreml, der Duma und des russischen Verteidigungsministeriums, zu denen sich die Gruppe ebenfalls bekannte.

Der Facebook-Konzern Meta, zu dem auch Instagram und Whatsapp gehören, wies am Sonntag darauf hin, dass in den Online-Netzwerken Falschinformationen verbreitet würden, um die Ukraine als eine Schachfigur in der Hände der westlichen Staaten darzustellen. Das für Cyber-Sicherheit zuständige Team habe eine Reihe von gefälschten Konten mit Russland-Bezug blockiert.

„Sie betrieben Websites, die sich als unabhängige Nachrichtenagenturen ausgaben, und schufen gefälschte Persönlichkeiten auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, Telegram und auch dem russischen Odnoklassniki und VK“, teilte Meta in einem Blogbeitrag mit.

Seit einigen Tagen versuche außerdem eine Gruppe von Hackern mit dem Namen „Ghostwriter“ verstärkt gegen Militärs und Journalisten in der Ukraine vorzugehen, erklärte das Sicherheitsteam von Meta weiter. Dabei gehe es offenbar darum, auf Facebook-Konten zuzugreifen, um Falschinformationen zu verbreiten.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20469 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP