Nach der EU, Großbritannien und den USA hat auch Kanada wegen des Ukraine-Kriegs Sanktionen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und dessen Außenminister Sergej Lawrow angekündigt. „Wir werden Sanktionen gegen Präsident Putin und seine Mitarchitekten dieses barbarischen Krieges, seinen Stabschef und Außenminister Sergej Lawrow verhängen“, sagte Premierminister Justin Trudeau am Freitag. „Diese Männer tragen die größte Verantwortung für Tod und Zerstörung in der Ukraine.“
Trudeau sprach sich dafür aus, Russland auch aus dem internationalen Zahlungssystem Swift auszuschließen. Er kündigte zudem Sanktionen gegen Belarus an, „weil es Präsident Putin beim Einmarsch in ein freies und souveränes Land unterstützt hat“.
Russland hatte am Donnerstag einen Großangriff auf die Ukraine gestartet, unter anderem aus dem nördlichen Nachbarland Belarus. Am Freitag hatte die EU Putin und Lawrow auf ihre Sanktionsliste gesetzt. Damit werden unter anderem die Vermögenswerte beider Politiker in der EU eingefroren. Gezielte Sanktionen gegen sie beschlossen auch Großbritannien und die USA.