Biden sagt Selenskyj in Telefonat Unterstützung zu

Joe Biden - Bild: Freddie Everett/ Public Domain
Joe Biden - Bild: Freddie Everett/ Public Domain

US-Präsident Joe Biden hat nach Beginn der russischen Militäroffensive gegen die Ukraine mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj telefoniert und ihm die Unterstützung der USA zugesichert. „Wir werden der Ukraine und dem ukrainischen Volk weiterhin Unterstützung und Hilfe zur Verfügung stellen“, erklärte Biden nach dem Gespräch in der Nacht auf Donnerstag. Außerdem würden die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten „harte Sanktionen gegen Russland verhängen“.

In dem Telefonat habe er den „unprovozierten und ungerechtfertigten Angriff“ der russischen Streitkräfte verurteilt, erklärte Biden außerdem. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte in der Nacht auf Donnerstag den Beginn einer „Militäroperation“ in der Ukraine angekündigt, aus zahlreichen ukrainischen Städten wurden in der Folge Explosionen gemeldet. Die USA hatten schon seit Wochen vor einem russischen Einmarsch in das Nachbarland gewarnt.

Copyright

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22251 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.