Brasilianischer Ölkonzern Petrobras mit Rekordgewinn

Petrobras - Bild: CC BY-SA 3.0
Petrobras - Bild: CC BY-SA 3.0

Der staatlich kontrollierte brasilianische Ölkonzern Petrobras hat das vergangene Jahr mit einem Rekordgewinn abgeschlossen. Dank der gestiegenen Ölpreise nahm der Konzern unter dem Strich knapp 19,9 Milliarden Dollar (17,8 Milliarden Euro) ein, wie er am Mittwoch mitteilte. Im ersten Coronajahr 2020, als die Preise im Keller waren, hatte Petrobras nur 1,14 Milliarden Dollar verdient.

Die wirtschaftliche Erholung in Brasilien habe zu der Entwicklung beigetragen, erklärte Petrobras. Seine Schulden konnte der Konzern von rund 63 Milliarden Dollar auf knapp 48 Milliarden Dollar reduzieren.

Petrobras produzierte im vergangenen Jahr 1,77 Millionen Barrel Öl am Tag. Das waren 2,2 Prozent weniger als 2020.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP