Britische Königin Elizabeth II. mit Coronavirus infiziert

Queen Elizabeth II. - Bild: Defence Imagery/Sergeant Adrian Harlen/Crown/CC BY-NC 2.0
Queen Elizabeth II. - Bild: Defence Imagery/Sergeant Adrian Harlen/Crown/CC BY-NC 2.0

Nun hat sich auch die britische Königin  Elizabeth II. mit Corona angesteckt: Bei der 95 Jahre alten Monarchin wurde das Virus nachgewiesen, wie der Buckingham-Palast am Sonntag mitteilte. Sie leide aber nur unter milden, erkältungsartigen Symptomen und werde in den kommenden Tagen voraussichtlich weiterhin „leichten Aufgaben“ auf Schloss Windsor nachgehen. Trotz anderer gesundheitlicher Beschwerden hatte die Queen noch am Mittwoch Armeevertreter zu einer Audienz empfangen.

Die Symptome der Königin seien mit einem Schnupfen vergleichbar, erklärte der Buckingham-Palast. Elizabeth II. werde medizinisch betreut und befolge alle „entsprechenden Richtlinien“ bei einer Corona-Infektion. Sie gehe davon aus, in den kommenden Tagen weiterhin „leichten Aufgaben“ auf Schloss Windsor nachgehen zu können.

Elizabeth II. war vor kurzem auf Schloss Windsor mit ihrem ältesten Sohn Prinz Charles zusammengetroffen. Zwei Tage später, am 10. Februar, wurde der Thronfolger positiv auf das Coronavirus getestet, auch seine Frau Camilla steckte sich an.

Auch wenn der Buckingham-Palast normalerweise sehr zurückhaltend mit Informationen über den Gesundheitszustand der Queen umgeht, hatte er kürzlich bestätigt, dass Elizabeth II. vollständig gegen Corona geimpft ist. Ob die Queen sich direkt nach Bekanntwerden der Infektion von Prinz Charles auf das Coronavirus testen ließ, wurde allerdings nicht mitgeteilt. Die Monarchin isolierte sich wegen des Kontakts jedenfalls für acht Tage.

Am Mittwoch empfing sie schließlich zwei hochrangige Militärvertreter zu einer Audienz auf Schloss Windsor. Dabei klagte sie über Steifheit: „Wie Sie sehen können, kann ich mich nicht bewegen“, sagte sie und deutete dabei in Richtung ihres linken Beines oder Fußes.

Der britische Premierminister Boris Johnson übermittelte der Monarchin nach Bekanntwerden ihrer Corona-Infektion Genesungswünsche. „Ich bin sicher, ich spreche für alle, wenn ich Ihrer Majestät der Queen schnelle Erholung von Covid“ wünsche, schrieb er im Onlinedienst Twitter.

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie hatte sich die Queen auf Schloss Windsor zurückgezogen. Im April vergangenen Jahres starb nach 73 Ehejahren ihr Mann Prinz Philip.

In letzter Zeit hatte Elizabeth II. wiederholt gesundheitliche Probleme. Im Herbst verbrachte sie eine Nacht im Krankenhaus. Der Palast sprach von „Voruntersuchungen“ und führte den Grund nie genauer aus. In der Folge trat die Queen längere Zeit nicht öffentlich auf. Im November sagte sie ihre Teilnahme an einer Gedenkfeier für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs wegen Rückenproblemen kurzfristig ab. Danach war sie mit einem Gehstock zu sehen.

Weil sie am 6. Februar ihr 70-jähriges Thronjubiläum hatte, füllt sich der Terminkalender der Queen aber wieder. Anfang Juni soll das Jubiläum an einem verlängerten Wochenende mit Stadtfesten, einer Militärparade und einem Konzert mit internationalen Top-Stars gefeiert werden. Schon vorher will Elizabeth II. einige Termine wahrnehmen, wie der Palast jüngst mitgeteilt hatte. Für den 2. März steht demnach ein Diplomaten-Empfang auf Schloss Windsor in ihrem Kalender, am 14. März will sie an einer Commonwealth-Zeremonie teilnehmen und am 29. März an einer Gedenkzeremonie für ihren verstorbenen Ehemann in der Westminster Abbey.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP