China erteilt Corona-Medikament „Paxlovid“ von Pfizer bedingte Zulassung

Paxlovid - Bild: Stock Photos/CC BY-NC 2.0
Paxlovid - Bild: Stock Photos/CC BY-NC 2.0

China hat dem Covid-19-Medikament Paxlovid des US-Pharmaherstellers Pfizer eine bedingte Zulassung erteilt. Die für medizinische Produkte zuständige Behörde des Landes erklärte am Samstag, an dem Medikament müsse noch weiter geforscht werden. Im Kampf gegen das Coronavirus hat China bislang keinen ausländischen Impfstoff zugelassen.

China verfolgt eine „Null-Covid“-Strategie. Auf das Auftreten kleiner Infektionsherde verhängen die Behörden oftmals scharfe Eindämmungsmaßnahmen wie lokale Lockdowns und Massentestungen. In den vergangenen Monaten hatte es in China immer wieder kleinere Infektionsherde in Millionenstädten gegeben.

Paxlovid ist bisher in rund 40 Ländern weltweit zugelassen, darunter in den USA, Kanada und Israel. Die EU hat bisher die antivirale Pille nicht offiziell zugelassen, erlaubt jedoch ihren Mitgliedsstaaten den Notfalleinsatz des Mittels.

In Deutschland hat sich die Bundesregierung nach Angaben von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bei Pfizer bereits eine Million Einheiten des Medikaments vertraglich gesichert und die Lieferung einer weiteren Million Einheiten optioniert.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20306 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP