Erstmals seit Beginn der Olympischen Spiele kein neuer Corona-Fall

Olympische Ringe
Olympische Ringe

Erstmals seit Beginn der Winterspiele in Peking hat es in der eigens geschaffenen „Olympia-Blase“ einen Tag ohne neuen Corona-Fall gegeben. Wie die Organisatoren am Donnerstag in der chinesischen Hauptstadt mitteilten, fiel keiner der insgesamt knapp 69.000 am Vortag gemachten Corona-Tests positiv aus. Zu Beginn der täglichen Tests von Athleten, Betreuern und Delegationsmitgliedern Ende Januar waren täglich noch mehr als 30 neue Fälle registriert worden; insgesamt wurden bisher 435 positive Tests gemeldet.

Die Organisatoren hatten wegen der Corona-Pandemie strikte Abschottungsmaßnahmen erlassen, Sportler und Betreuer leben de facto in einer von der Außenwelt abgetrennten Gebiet. Dort gelten strikte Hygienevorschriften, unter anderem müssen alle täglich einen PCR-Test machen. Zudem müssen die rund 3000 Athletinnen und Athleten und mehr als 60.000 weiteren Beteiligten der Spiele ständig Masken tragen. Kontakt zur Bevölkerung in Peking ist nicht gestattet, rings um die Wettkampforte und Hotels wurden Sperren errichtet.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20469 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP