Facebook schaltet Sicherheitstool für Nutzer in der Ukraine frei

Facebook - Bild: Stock Catalog/CC BY 2.0
Facebook - Bild: Stock Catalog/CC BY 2.0

Das Online-Netzwerk Facebook hat für ukrainische Nutzer ein Sicherheitstool zum Abschalten ihrer Profile freigeschaltet. Menschen in der Ukraine könnten ihr Facebook-Konto nun mit einem einzigen Klick vollständig verriegeln, erklärte der Leiter der Sicherheitsabteilung von Facebook, Nathaniel Gleicher, am Donnerstag auf Twitter. Zuvor hatte es Berichte gegeben, wonach Russland „Todeslisten“ ukrainischer Bürger erstelle, möglicherweise auf Basis von Einträgen in den Online-Netzwerken.

Facebook hatte das Sicherheitstool bereits in Afghanistan verwendet. Dort bestand die Befürchtung, dass die radikalislamischen Taliban aufgrund von Äußerungen von Nutzern auf Facebook gegen mutmaßliche Kritiker vorgehen könnten.

Die USA verfügen nach eigenen Angaben, über „glaubwürdige Informationen“, wonach „die russischen Streitkräfte Listen von identifizierten Ukrainern erstellen, die nach einer militärischen Besetzung getötet oder in Lager geschickt werden sollen“.

Russland hatte am frühen Donnerstagmorgen einen Großangriff auf die Ukraine gestartet. Binnen weniger Stunden rückten die russischen Streitkräfte bis in den Großraum Kiew vor.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20408 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP