FDP-Politiker Link soll Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung werden

Bundeskanzleramt (über cozmo news)
Bundeskanzleramt (über cozmo news)

Der FDP-Außenexperte Michael Link soll künftig die Beziehungen der Bundesregierung zu den USA koordinieren. Der baden-württembergische Abgeordnete ist als Koordinator für die Transatlantische Zusammenarbeit vorgesehen, wie die Nachrichtenagentur AFP vom Dienstag aus Ausschusskreisen im Bundestag erfuhr. Bisheriger Inhaber des im Auswärtigen Amt angesiedelten Postens war der CDU-Politiker Peter Beyer.

Über die Personalie hatte am Dienstag zunächst das Portal „The Pioneer“ berichtet. Das Amt des Koordinators besteht seit 1981. Der Koordinator soll nach Angaben des Auswärtigen Amts als „Brückenbauer“ zu den USA, aber auch zu Kanada fungieren, indem er Kontakte zu Politik und Zivilgesellschaft aufbaut und pflegt.

Als Transatlantik-Koordinator würde Link in das Auswärtige Amt zurückkehren, wo er in der Amtszeit des FDP-Außenministers Guido Westerwelle bereits Staatsminister war. Zur US-Präsidentschaftswahl 2020 leitete Link eine Wahlbeobachtermission in den USA.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20417 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP