Frau aus Hessen wegen Unterstützung von Dschihadistengruppe verhaftet

Polizei (über cozmo news)
Polizei (über cozmo news)

Eine Deutsche aus dem hessischen Hochtaunuskreis ist wegen mutmaßlicher Unterstützung der dschihadistischen Gruppe Hajat Tahrir al-Scham (HTS) verhaftet worden. Die Wohnung von Kira K. sei am Freitagmorgen durchsucht worden, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit. Ein Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs habe einen Haftbefehl gegen sie erlassen und in Vollzug gesetzt.

K. soll im Juli vergangenen Jahres zusammen mit ihrem nach islamischem Ritus angetrauten Ehemann in die Türkei gereist sein, um ihn zu bestärken, sich in Syrien der HTS anzuschließen. Das habe er auch getan, erklärte die Bundesanwaltschaft. K. habe ihm offenbar mindestens 5000 Euro gegeben und die Flugtickets gekauft. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland soll sie ihm noch einmal 1500 Euro geschickt haben.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20306 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP