Grünen-Politiker Sarrazin soll Westbalkan-Beauftragter werden

Manuel Sarrazin - Bild: Grüne im Bundestag/S. Kaminiski
Manuel Sarrazin - Bild: Grüne im Bundestag/S. Kaminiski

Der Grünen-Politiker Manuel Sarrazin soll Beauftragter der Bundesregierung für die Staaten des westlichen Balkan werden. Das berichtete das Portal „The Pioneer“ am Freitag unter Berufung auf Angaben aus Regierungs- und Parteikreisen. Das neue Amt soll demnach im Auswärtigen Amt angesiedelt werden.

Der neue Westbalkan-Beauftragte solle nach dem Willen der Bundesregierung den EU-Beitrittsprozess der betroffenen Staaten unterstützen sowie die ökologische Transformation im Industrie- und Energiesektor der Region vorantreiben, hieß es weiter. Zum westlichen Balkan werden die EU-Beitrittskandidaten Albanien, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien gezählt sowie Bosnien-Herzegowina und Kosovo.

Der Grünen-Außenpolitiker Sarrazin war von 2008 bis 2021 Mitglied des Bundestags. Bei der Bundestagswahl verpasste der 40-Jährige den Wiedereinzug ins Parlament.

Copyright

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 21896 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.