Habeck rechnet bei Krieg in Ukraine mit massiven Folgen für die Wirtschaft

Robert Habeck - Bild: Urban Zintel
Robert Habeck - Bild: Urban Zintel

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) rechnet im Fall einer russischen Invasion in die Ukraine auch für Deutschland mit massiven wirtschaftlichen Folgen. Man müsse deutlich sagen, „dass Sanktionen auch unsere eigene Wirtschaft hart treffen werden“, sagte Habeck dem Düsseldorfer „Handelsblatt“ (Montagsausgabe). Das sei „auch unseren Unternehmen klar“.

Sollte „Russland den Konflikt weiter eskalieren, wird die Europäische Union in Abstimmung mit ihren Partnern mit harten Wirtschaftssanktionen darauf antworten“, stellte Habeck gleichwohl klar. Die aktuelle Lage im Konflikt mit Russland bewertete er als „mehr als bedrohlich“. Europa stehe so kurz vor einem Krieg wie seit Jahrzehnten nicht mehr – mit unabsehbaren Folgen.

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen schloss sich Einschätzungen an, wonach Russlands Präsident Wladimir Putin bereits „seine Entscheidung getroffen hat“. Man wisse aber noch nicht, „welche, wann und wie er vorgeht“, sagte er weiter der „Rheinischen Post“. Doch schon jetzt sei die eingetretene Situation „eine historische Zäsur“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP