Im Konflikt mit Russland hilft laut Röttgen „nur Härte“

Norbert Röttgen - Bild: Tobias Koch
Norbert Röttgen - Bild: Tobias Koch

CDU-Außenexperte Norbert Röttgen glaubt, dass im Konflikt mit Russland „nur Härte“ hilft. Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin müsse klar sein, dass er Deutschland „nicht abspalten“ könne, sagte Röttgen am Dienstag im ARD-„Morgenmagazin“. „Sie werden, Präsident, auch Deutschland verlieren, wenn es zu Gewalt und Krieg kommt“, betonte er. Später am Tag wird Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Moskau erwartet.

Röttgen ist der Meinung, dass Putin entschlossen sei, „die politische Landkarte Europas zu verändern“. Bei dem Konflikt gehe es nicht um eine Ausdehnung der Nato und eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine stehe nicht an. Es gehe aber um die Selbstbestimmung von Staaten, sagte Röttgen. Das Recht der Ukraine, selber den außenpolitischen Kurs und auch innenpolitische Dinge zu entscheiden, dürfe nicht eingeschränkt werden.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20294 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP