Immunologische Gesellschaft fordert Impfempfehlung auch für Schulkinder

Impfung
Impfung

Der Generalsekretär der Deutschen Immunologischen Gesellschaft, Carsten Watzl, hat die Ständige Impfkommission (Stiko) dringend zu einer allgemeinen Impfempfehlung für Schulkinder aufgefordert. „Mit diesen hohen Inzidenzen wird fast jedes Kind irgendwann mit dem Virus konfrontiert“, sagte Watzl der „Augsburger Allgemeinen“ von Montag. Der Nutzen der Impfung sei aber auch bei Kindern deutlich höher als die Risiken.

„Ich kann deshalb nur plädieren und den Eltern dazu raten, ihre Kinder impfen zu lassen“, sagte der Dortmunder Immunologe. Nebenwirkungen bei den Kinderimpfstoffen seien so selten und so mild, dass die Impfung für Kinder und Jugendliche auch ohne Vorerkrankungen uneingeschränkt empfohlen werden könne.“Ich wundere mich, warum die Ständige Impfkommission dies noch nicht getan hat.“

„Die Nebenwirkungen bei Kindern sind deutlich geringer als bei Erwachsenen, auch weil sie eine geringere Dosis bekommen“, sagte Watzl. Dies gelte selbst für grippeähnliche Impfreaktionen, sagte der Immunologe mit Blick auf Studiendaten aus den USA.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20298 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP